Braunschweig. Seit dem Wochenende sind viele Braunschweiger von einer Störung betroffen. Ursache ist laut der Telekom unter anderem ein Brand im Kabelschacht.

Seit dem Wochenende haben viele Menschen in Braunschweig weder Internet noch Festnetz – und noch immer ist nicht klar, wann der Schaden behoben sein wird. Besonders betroffen sind laut der Telekom-Störungskarte Teile von Ölper, Östlichem Ringgebiet, Rautheim, der Südstadt, Mascherode, Heidberg, Melverode und Stöckheim.

Telekom-Pressesprecher Nico Göricke erläutert am Donnerstag auf erneute Anfrage: „Wir arbeiten alle uns vorliegenden Störungsmeldungen sukzessive ab. Wir bitten unsere Kunden um Verständnis, dass es bei den Instandsetzungen teilweise zu Verzögerungen kommen kann. Unter anderem hat es in einem unserer Kabelschächte in Braunschweig gebrannt.“

Telekom-Sprecher: Ausmaß des Kabelschadens ist noch nicht bekannt

Der Brand habe alle dort verlaufenden Kabel zerstört. Eine spezielle Reinigungsfirma müsse den kontaminierten Schacht zunächst reinigen. „Direkt im Anschluss können wir mit unseren Reparaturarbeiten beginnen“, so Göricke. „Zunächst müssen wir uns ein Bild vom Ausmaß des Kabelschadens machen. Dafür müssen meine Kollegen von der Technik in den Schacht. Erst dann wissen wir, wie umfangreich die Beschädigungen sind und welche konkreten Arbeiten, Ressourcen und Materialien für die Instandsetzung notwendig sind.“

Er bittet um Verständnis: „Ich kann Ihnen aus diesem Grund aktuell noch nicht sagen, wie lange die Festnetz-/Internet-Störung andauern wird.“

Der Artikel wurde aktualisiert.

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