Braunschweig. Ein bisschen Spaß muss sein – oder Zweckentfremdung eines Feiertags? So kommentieren unsere Leserinnen und Leser den Vatertag in Braunschweig.

Nach dem Vatertag in Braunschweig wieder Diskussionen: Nachdem die Rettungskräfte ein präventiv Notfall-Versorgungszelt am Prinzenpark aufgestellt hatten, um Betrunkene und Verletzte zu versorgen, fragen einige Leserinnen und Leser: Muss das alles sein? Andere wiederum sagen: Lasst die Jugend ihren Spaß haben.

Wir haben die Kommentare zum Vatertag zusammengefasst:

Eine Facebook-Nutzerin kritisiert: Der Anlass des Feiertags werde von den Vatertags-Feiernden vergessen: So ein Quatsch! Es ist Christi Himmelfahrt!“, schreibt sie. „Die wirklichen Väter verbringen den Tag mit Frau und Kindern! Wer da unterwegs ist, sind vorwiegend junge Männer!“

Zum Thema:Vatertag in Braunschweig- Nennt es einfach Koma-Sauftag!

Ein anderer Nutzer antwortet: „Tut es ihnen denn weh, dass junge Menschen Spaß haben?“ Auch ein anderer Leser verteidigt die jugendliche Bollerwagen-Fraktion: „Manchmal frage ich mich, wann die meisten Älteren vergessen haben, dass sie auch mal jung waren?“ Er findet: „Lasst doch die Jungen feiern, wir waren damals auch nicht anders, es gab nur kein Internet, wo sich jeder aufregen konnte.“

Vatertag Prinzenpark 2023

KG-DSC_2609.JPG
KG-DSC_2638.JPG
KG-DSC_2640.JPG
1/3

Eine Leserin meint hingegen: „Wenn man nichts verträgt, dann sollte man auch nichts trinken...“

„Jeder christliche Feiertag ist mittlerweile zweckentfremdet“

Doch eigentlich heißt der Feiertag ja Christi Himmelfahrt und soll an den „Aufstieg“ Jesu als Gottes Sohn in den Himmel erinnern. Deshalb schreibt ein Leser rigoros: „Wer aus der Kirche austritt, könnte auf kirchliche Feiertage verzichten und arbeiten.“ Ein anderer hält dagegen: „Quasi jeder christliche Feiertag ist mittlerweile seines ursprünglichen Sinnes zweckentfremdet. Blöd nur, dass die überwiegende Mehrheit diese Zweckentfremdung feiert.“ Später setzt er nach: „Was machste Ostern? Also wir färben Eier und gehen auf Ostereiersuche.“

In Bildern- Vatertag 2023 in Braunschweig

Pfarrer Benedikt Sacha (St. Lukas, Querum) beim Segen des Freiluftgottesdienstes im Garten der Klosterkirche Riddagshausen.
Pfarrer Benedikt Sacha (St. Lukas, Querum) beim Segen des Freiluftgottesdienstes im Garten der Klosterkirche Riddagshausen. © FUNKE NDS | Joschka Büchs
Nach dem Fußball-Kreispokalspiel ging es für diesen Veltenhöfer Freundeskreis am frühen Nachmittag mit Ziel Prinzenpark und Zwischenstopp am Ölper See in Braunschweigs Norden auf Tour. Im Schlepptau: eine wattstarke Musikanlage und rollende Kühltheke.
Nach dem Fußball-Kreispokalspiel ging es für diesen Veltenhöfer Freundeskreis am frühen Nachmittag mit Ziel Prinzenpark und Zwischenstopp am Ölper See in Braunschweigs Norden auf Tour. Im Schlepptau: eine wattstarke Musikanlage und rollende Kühltheke. © regios24 | Stefan Lohmann
Am Nachmittag des Himmelfahrts-Feiertags feierten und entspannten Familien, Sonnenhungrige und Partymacher nebeneinander rund um den Heidbergsee.
Am Nachmittag des Himmelfahrts-Feiertags feierten und entspannten Familien, Sonnenhungrige und Partymacher nebeneinander rund um den Heidbergsee. © regios24 | Stefan Lohmann
Schon um 14.30 Uhr ist zu Vatertag viel los im Prinzenpark.
Schon um 14.30 Uhr ist zu Vatertag viel los im Prinzenpark. © FUNKE NDS | Joschka Büchs
Diese drei Familien aus Braunschweig, Wolfenbüttel und Celle pflegen eine besondere Himmelfahrts-Tradition: seit 20 Jahren schon treffen sie sich immer an diesem Feiertag am Heidbergsee.
Diese drei Familien aus Braunschweig, Wolfenbüttel und Celle pflegen eine besondere Himmelfahrts-Tradition: seit 20 Jahren schon treffen sie sich immer an diesem Feiertag am Heidbergsee. © regios24 | Stefan Lohmann
Für das Senior-Team Alpha der Cheer-Company aus Weddel ging es am Vatertag an den Heidbergsee - zum Energie-Tankenund Entspannen vor den Cheerleading-Meisterschaften am kommenden Pfingstmontag in Magedeburg.
Für das Senior-Team Alpha der Cheer-Company aus Weddel ging es am Vatertag an den Heidbergsee - zum Energie-Tankenund Entspannen vor den Cheerleading-Meisterschaften am kommenden Pfingstmontag in Magedeburg. © regios24 | Stefan Lohmann
Sabine Mutz und Christian Schwarz nutzten den Himmelfahrtstag für eine entspannte Kanutour auf dem Okerring, von dem beide Wassersportler schwärmen. Auch zur Feiertagstour waren sie extra aus Hildesheim nach Braunschweig gekommen.
Sabine Mutz und Christian Schwarz nutzten den Himmelfahrtstag für eine entspannte Kanutour auf dem Okerring, von dem beide Wassersportler schwärmen. Auch zur Feiertagstour waren sie extra aus Hildesheim nach Braunschweig gekommen. © regios24 | Stefan Lohmann
1/7

Zum Vatertag gehört bekanntlich der Bollerwagen: Das Instagram-Team unserer Zeitung postete deshalb gestern: „Zeigt her eure Bollerwagen.“ Dass nicht jeder mit dem Bollerwagen feiert, ist unserer Redaktion natürlich bewusst. Dazu schreibt der Braunschweiger Youtuber „kuchentv“: „Glorifiziert bitte keinen Alkoholkonsum.“ Eine Userin findet noch drastischere Worte: „Stellt euch vor, euer Freund hat gar kein Kind und zieht zum Vatertag saufend durchs Land. Peinlich hoch 1000. Oder stellt euch vor, ihr habt ein Kind mit dem und er stellt es am Vatertag bei euch ab, anstatt was Nettes als Vater mit dem Kind zu machen.“

Mehr zum Thema Vatertag/Himmelfahrt in Braunschweig:

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!