Braunschweig. Einen besonderen Aprilscherz haben sich die Bürgermeister Braunschweigs und Hannovers erlaubt. Die Städte seien „nur durch den Kreis Peine getrennt.“

Das Fußball-Derby Braunschweig gegen Hannover ist noch gar nicht so lange her – und schon lebt die Rivalität der beiden Städte im Netz wieder auf. Am Samstagvormittag verkündeten die Städte Braunschweig und Hannover in den sozialen Medien, dass sie nun eine Partnerschaft verbinde. Hannover twitterte: „Es wächst zusammen, was zusammengehört und örtlich nur durch den Landkreis Peine getrennt wird: Hannover und Braunschweig werden Partnerstädte.“ Doch diese Botschaft ist klar ein Aprilscherz.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bürgermeister von Braunschweig und Hannover machen einen Aprilscherz

In einem Video sieht man, wie Braunschweigs Oberbürgermeister Thorsten Kornblum und sein Hannoveraner Kollege Belit Onay freundschaftlich Hände schütteln. „Ein historischer Moment“, sagt Onay im Video, „Braunschweig wird unsere Partnerstadt!“ Außerdem empfiehlt er: „Statten sie dieser tollen Stadt einmal einen Besuch ab.“ Man solle die „kulturellen Eigenheiten“ Braunschweigs kennenlernen.

Auch interessant:Warum es zwischen Braunschweig und Hannover immer noch kracht

Dieser Aprilscherz kommt bei den Usern an. „Ich liebe den 1. April“, kommentiert eine Userin unter den Tweet der Stadt Braunschweig. „Über sowas mach man keine Witze“, ist ein Gedanke, den User öfter äußern, etwa bei Facebook.

Lesen Sie mehr:

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!