Braunschweig. Vor dem Braunschweiger Kino sammelten sich am Freitagabend einige Rettungsfahrzeuge und Kinobesucher. Der Feueralarm hatte ausgelöst.

Kurze Aufregung am Freitagabend im und am Braunschweiger Astor-Kino: Sowohl Feuerwehr als auch Polizei kamen mit Blaulicht vorgefahren – im Einsatz war laut Braunschweigs Feuerwehr ein gesamter Löschzug à 16 Feuerwehrleute.

Der Grund: Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Das bedeutete: Sowohl Besucherinnen und Besucher mussten das Gebäude verlassen. Auf dem Gehweg vor dem Astor wurde es kurzzeitig eng. Denn: Zum Alarmierungszeitpunkt gegen 18 Uhr liefen noch zwei Avatar- und eine Drei-Fragezeichen-Vorstellung. Auch K-Pop-Fans, die den Film „Yet to Come“ der Band BTS schauen wollten, wurden aus ihren Sitzen gerissen.

Der Schreck hielt jedoch nicht lange an, denn: Für die Feuerwehr gab es nach einer ersten Erkundung nichts zu tun. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Der genaue Auslösegrund war der Braunschweiger Feuerwehr am Abend noch unbekannt.

Im Januar hatte es bereits viel Blaulicht vor dem Astor-Kino gegeben: Bei einem medizinischen Notfall starb ein Mensch.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig:

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: Hier kostenlos für den täglichen Helmstedt-Newsletter anmelden!