Braunschweig. Flächen werden entsiegelt und Stauden sowie Gräser gepflanzt. Dann sollen Pflanzkübel folgen. Auch Sitzgelegenheiten sind geplant. Wir zeigen, wo.

Mehr Grün in der Braunschweiger Innenstadt: Dieser Wunsch wird von vielen Passanten immer wieder geäußert. Im Sommer vergangenen Jahres hatte die Politik daher dem Projekt „Mobiles Grün“ zugestimmt. Die Kosten wurden damals mit rund 210.000 Euro angegeben. Jetzt beginnt die Umsetzung – voraussichtlich noch in dieser Woche, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

In zwei Bauabschnitten sollen kleinere Vegetationsflächen entstehen. Das Ziel: mehr Erlebnis- und Aufenthaltsqualität sowie ein verbessertes Stadtklima. Der Europäische Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) steuert bis zu 189.000 Euro bei.

Sieben Pflanzkübel sollen am Damm / Hutfiltern aufgestellt werden

Zunächst sollen laut der Stadt an fünf Stellen im Bereich Waisenhausdamm/Friedrich-Wilhelm-Straße Flächen entsiegelt und Stauden und Gräser gepflanzt werden – überwiegend im Bereich vorhandener Baumscheiben. Zudem entstehen Sitzangebote.

„Im zweiten Schritt sollen sieben kleinere Pflanzkübel überwiegend in Verbindung mit Bankelementen im Bereich Damm/Hutfiltern aufgestellt werden, da dort aufgrund der Leitungslagen keine Baumpflanzungen möglich sind“, kündigt die Stadt an. Aufgrund längerer Lieferzeiten sei es aber erst im März möglich, die Kübel aufzustellen und zu bepflanzen. „Blumenzwiebeln für das Folgejahr werden zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls noch eingepflanzt.“

Die Standorte auf einen Blick.
Die Standorte auf einen Blick. © Jürgen Runo

Wer will sich an den Unterhaltungskosten beteiligen?

Die Verwaltung startet außerdem einen Aufruf: Man sei sehr daran interessiert, dass sich Bürger und Geschäftsinhaber an den künftigen Unterhaltungskosten beteiligen. Für entsprechende Angebote steht das Referat Grün- und Freiraumplanung zur Verfügung: Frank.Lehrmann@braunschweig.de.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!