Braunschweig. Livemusik über den Dächern der Stadt: Die musikalische Reihe im Kultviertel ist eine Plattform für Musiker – die nächsten Termine stehen schon fest.

Nach der Erstauflage im vergangenen Jahr lädt das „soldekk“ auch jetzt wieder zu der Veranstaltungsreihe „Roof Top Gigs“ ein – einem Gemeinschaftsprojekt der Braunschweigischen Landessparkasse, der Agentur eventives, des Kultviertel-Vereins und des „soldekk“. Der Grundgedanke: Musikerinnen und Musiker sollen eine Plattform bekommen, und die Gäste erhalten die Möglichkeit, sich von neuen Genres und Kreativschaffenden inspirieren zu lassen, heißt es in einer Pressemitteilung des Kultviertel-Vereins.

Der Auftakt machte am 24. Juni die Braunschweiger Band Blaupause auf dem Dachstrand. Voraussichtlich Ende September soll es einmal im Monat bei freiem Eintritt weitergehen. Weitere Termine: 29. Juli und 26. August, stets ab 18 Uhr. Eine Reservierung – empfohlen – für die Gastronomie ist ab vier Personen über die Website www.soldekk.de möglich.

Gemeinsame Sache im Kultviertel

„Das Kultviertel steht im Besonderen für die gemeinsame Sache, das zeigt sich eben bei Projekten wie diesem“, sagt Gunnar Stratmann, Bereichsleiter für den Privat- und Geschäftskundenbereich der Braunschweigischen Landessparkasse. Auch Projektmanagerin Fenja Nietsch (eventives) betont: „Allein schon im Verlauf des vergangenen Jahres wurden wir von einigen Bands und Solo-Künstler:innen angesprochen, außerdem bekommen wir immer wieder Tipps aus der hiesigen Szene.“

Mehr zum Kultviertel