Braunschweig. In der Helmstedter Straße in Braunschweig schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster. Am Ende ging alles gut – auch für eine Katze.

Ein Küchenbrand hat am Samstagabend die Feuerwehr Braunschweig auf den Plan gerufen. Gegen 21.15 Uhr ging der Notruf ein, wobei die Einsatzkräfte zunächst davon ausgehen mussten, dass es in einem mehrstöckigen Wohnhaus in der Helmstedter Straße zu einem größeren Brand gekommen war. Zwei Löschzüge und mehrere Freiwillige Feuerwehren wurden alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einer Küche im ersten Obergeschoss brannte. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr konnte die offenen Flammen schnell löschen, so dass weitere Einsatzkräfte die Anfahrt wieder abbrechen konnten.

Feuerwehr Braunschweig rettet Katze aus Brandwohnung

Der Bewohner der Wohnung hatte bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte versucht, den Brand selbst zu löschen. Auch als die Feuerwehr bereits vor Ort war, versuchte der Mann, in die noch verrauchte Wohnung zurückzukehren. Dabei atmete er Rauchgase ein, der Rettungsdienst musste ihn vor Ort behandeln, in ein Krankenhaus musste der Mann glücklicherweise nicht.

Vermutlich wollte der Mann unbedingt in die Wohnung, um einen vierbeinigen Mitbewohner zu retten. Das übernahmen aber die Profis: Wie David Eckert, Einsatzleiter der Feuerwehr berichtet, konnten die Einsatzkräfte noch während der Löscharbeiten eine verängstigte Katze aus der Wohnung retten.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Küche der betroffenen Wohnung ist stark beschädigt und nicht mehr nutzbar.

Mehr Meldungen aus unserer Region