Braunschweig. Der tödliche Erreger hat sich in der Stadt eingenistet. Doch die Zahl der toten Vögel ist rückläufig.

Das rätselhafte Taubensterben in der Braunschweiger Innenstadt reißt nicht ab. Das tödliche Virus geht weiter um. Seit November grassiert es in der Stadt. Immer wieder werden dem Tierheim, aber auch dem Verein Stadttiere Braunschweig erkrankte Vögel gemeldet, die dann von Experten eingesammelt werden, damit sie nicht andere Vögel anstecken.

Auch vor dem Schloss hocken mittlerweile Tauben, die seltsam ermattet und handzahm wirken. Der Inhaber eines leerstehenden Hauses, in dem mutmaßlich tote Tauben liegen, ist jetzt von der Stadt angeschrieben worden. Experten der Abteilung Verbraucherschutz und Veterinärwesen möchten sich das „Taubenhaus“ in der südlichen Innenstadt einmal ansehen. Das erklärte Behördensprecher Adrian Foitzik jetzt gegenüber unserer Zeitung.