Braunschweig. Mandy Hoffmann hat an der Christophorusschule mit Note 1,0 bestanden. Jetzt will sie Chemie und Mathe studieren. Sie kommt aus Peine.

Ton läuft… und Action! Mit einer Mischung aus Professionalität und Spaß setzte das CJD Braunschweig am Montag Mandy Hoffmann in Szene. Eine Mitschülerin interviewte die 14-Jährige aus Peine, die jetzt die vermutlich jüngste Abiturientin Deutschlands ist. Und nicht nur das: Die Jugendliche schaffte sogar einen Schnitt von 1,0.

Ein Zentralregister, in dem Abiturienten in Deutschland erfasst werden, gibt es nicht. Umso mehr musste das CJD recherchieren. 14-Jährige mit bestandener Reifeprüfung habe es in der Vergangenheit kaum gegeben, sagte Thomas Prüsse aus dem CJD-Marketing. „Wir haben die sehr begründete Vermutung, dass Mandy die jüngste Abiturientin Deutschlands ist“, erklärte er daher.