Braunschweig. Der Neubau in Holzrahmenbauweise soll schon im September fertig sein und den neuen Fünftklässlern der Neuen Oberschule Unterrichtsräume bieten.

Elf neue Unterrichtsräume, ein großes Zimmer für die Ganztagsschule, eine Lehrerstation, Toiletten, Technikräume – und alles auf drei Etagen. Das sind die Zahlen für den Erweiterungsbau des Gymnasiums Neue Oberschule (NO). Oberbürgermeister Ulrich Markurth (SPD) hat am Dienstagvormittag den Grundstein für das Gebäude gelegt.

„Unsere Stadt hat viele Kinder, und diese Kinder wollen in die Schule. Deswegen ist es unsere Aufgabe, für mehr Platz an den weiterführenden Schulen zu sorgen“, sagte Markurth. Das Gebäude entsteht auf einer Grünfläche an der Ecke Beethovenstraße und Mendelssohnstraße zwischen den beiden Gymnasien Ricarda-Huch-Schule und Neue Oberschule. Künftig sollen dort Fünft- und Sechstklässler lernen. Der Neubau wird barrierefrei errichtet und soll 4,14 Millionen Euro kosten.