Braunschweig. Der Bau der Häuser des neuen Quartiers am Braunschweiger Hauptbahnhof geht voran. An den Ställen wird zurzeit noch nicht gearbeitet.

16 Monate nach Beginn der Bauarbeiten – wir sehen uns um an der Baustelle des neuen Stadtquartiers St. Leonhard. Hinter den alten Stallscheunen haben Bagger die letzte Baugrube ausgehoben, für eine Tiefgarage. Daneben, in der Mitte eines rund 15.000 Quadratmeter großen Areals, entsteht bis Ende 2020 Haus 5 des integrativen Stadtquartiers St. Leonhard. Es wird von der Evangelischen Stiftung Neuerkerode für stationäre Wohngruppen und Betreutes Wohnen genutzt. Menschen mit Behinderung werden dort leben.

Einiges ist bereits fertiggestellt auf dem Gelände. Ende März hat das Christliche Jugenddorfwerk (CJD) Braunschweig neben seiner Grundschule offiziell seinen neuen Wohnbereich in Betrieb genommen und damit für bis zu 108 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die dort leben, mehr Komfort geschaffen. In dem bis zu vierstöckigen Neubau ist auch eine neu eingerichtete Kindertagesstätte des CJD untergebracht.