Braunschweig. Café Flora in der Gärtnerei Volk: Es startete als Projekt der Lebenshilfe – und ist jetzt einer der schönsten Plätze für Kaffee und Kuchen.

Die Luft ist sehr warm und sehr feucht – wie es in einem Gewächshaus eben ist. Der Weg ins Café Flora führt durch lange Pflanzenreihen und wird untermalt von klassischer Musik. Wir befinden uns in der Gärtnerei Volk, dezente Schilder weisen auf das Café hin – und am Ende des Ganges erscheinen weiße Tische und Stühle.

Ein kleines Paradies – und nicht leicht zu finden. Der Hasenwinkel gehört nicht gerade zu den zentralen Braunschweiger Straßen, und auch, wenn man es hierher geschafft hat, muss man genau auf die Schilder achten, um Gärtnerei und Café nicht zu übersehen. Das bremst jedoch nicht den Zuspruch und die Auslastung des Flora. Besonders beliebt: das Frühstück. Morgens um neun sind die meisten Tische reserviert. Qualität, Service und Preise haben sich herumgesprochen. Frühstücken im Treibhaus hat seinen eigenen, ganz besonderen Charme.