Braunschweig. Am Kohlmarkt eröffnet das „Frittenwerk“, am Damm das „Backwerk“, und das „Café Zeit“ expandiert.

Das „Frittenwerk“ zieht an den Kohlmark, das „Backwerk“ an den Damm und das „Café Zeit“ expandiert am Ringerbrunnen. Das Mieterkarussell dreht sich wieder einmal – und die Außengastronomie erlebt ungeahnte Höhenflüge. Vor allem am Ringerbrunnen, wo das „Café Zeit“ künftig zweigeschossig vertreten sein wird. Momentan baut das Betreiber-Ehepaar Zwolinski das rund 60 Quadratmeter große Ex-Ladenlokal von „Sander’s Backstube“ um. Sander hatte den Standort zum 1. April aufgegeben und war gegenüber ins Konrad-Koch-Quartier in der Neuen Straße gezogen. Das Lokal blieb nicht lange unvermietet.

„Die Lage hier ist super, jetzt, wo das Koch-Quartier endlich die Lücke geschlossen hat. Da galt es nicht lange zu überlegen. Wir haben sofort zugeschnappt, als sich die Chance bot“, berichtet Betreiber Robert Zwolinski, der sein Café-Restaurant mit Ehefrau Ewa seit 30 Jahren an gleicher Stelle betreibt – bislang im 1. OG. Nun also auch im Erdgeschoss. Spätestens Ende Mai soll Eröffnung sein.