Braunschweig. Eine der ersten 100 H2-Stationen Deutschlands wird in die Shell-Tankstelle Hamburger Straße 211 integriert.

Erfolg für die Initiative klimabewusster Braunschweiger, die sich für den Bau einer Wasserstoff-(H2)Tankstelle in der Region eingesetzt hat: Eine der ersten 100 H2-Stationen Deutschlands wird in die Shell-Tankstelle Hamburger Straße 211 integriert. Das Betreiberkonsortium H2 Mobility Deutschland wird voraussichtlich im Sommer mit dem Bau beginnen.

Wasserstoff dient der Betankung von Elektro-Fahrzeugen mit Brennstoffzelle. Die Vorteile: kein Lärm, keine Schadstoffe, aber gleiche Nutzung, Geschwindigkeit und Reichweite wie bei konventionellen Fahrzeugen mit Otto- oder Dieselmotor, heißt es in einer Pressemitteilung von H2 Mobility Deutschland. Wasserstoff-Fahrzeuge haben Reichweiten von 500 bis 800 Kilometer und tanken wie herkömmlich an Tankstellen in nur drei Minuten. Die Anlage in Braunschweig werde mit Technologie des Gase- und Technologiespezialisten Air Liquide gebaut.