Braunschweig. Der Planungs- und Umweltausschuss ist einstimmig für die Rautheim-Trasse und auch mehrheitlich für die Verlängerung durch Volkmarode.

Der geplante Stadtbahn-Ausbau hat eine wichtige politische Hürde genommen: Der Planungs-und Umweltausschuss hat sich am Mittwoch sehr deutlich dafür ausgesprochen, dass die Verwaltung die Planung für die Trasse durch Volkmarode und nach Rautheim bis zur Entwurfsplanung fortsetzen soll. Die zuständigen Stadtbezirksräte Südstadt-Rautheim-Mascherode, Viewegs Garten / Bebelhof, Volkmarode und Wabe-Schunter-Beberbach hatten sich in der vergangenen Woche schon in gleicher Weise geäußert. Die endgültige Entscheidung für diesen nächsten Schritt trifft der Rat am 6. November – Überraschungen sind dann aber nicht zu erwarten.

Trasse durch Volkmarode: CDU enthält sich, alle anderen stimmen zu