Braunschweig. Nach der dritten Durchsuchung bei den Hanfbar-Betreibern wird nun zunächst eine Entscheidung des Landgerichts Braunschweig erwartet.

Drei Mal wurden die zwei Braunschweiger Hanfbars seit Juli durchsucht, drei Mal hat die Polizei verdächtige Hanfprodukte beschlagnahmt, zuletzt am Mittwoch. Und wie zuvor haben Inhaber Marcel Kaine und Sprecher Bardia Hatefi auch dieses Mal angekündigt, sofort wie gehabt weiterzumachen. Kurz nachdem die Polizei verschwunden war, hatten sie ihre Regale wieder mit den umstrittenen Hanftees gefüllt.

Soll es jetzt endlos so weitergehen? Müsste die Braunschweiger Staatsanwaltschaft nicht eigentlich sofort wieder einschreiten? Immerhin ist die Behörde der Ansicht, dass die Betreiber durch den Verkauf einiger ihrer Substanzen gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen.