Braunschweig. Die Staatsanwaltschaft lässt das unbeeindruckt: „Ob man’s falsch findet oder nicht: So ist das Gesetz.“

War die Razzia angemessen oder übertrieben? Und dürfen die als Tee gekennzeichneten Blüten nun verkauft werden oder nicht? Über diese Fragen wird derzeit in der Stadt heftig diskutiert. Die Durchsuchung der Polizei in der Hanfbar an der Friedrich-Wilhelm-Straße und der Vorwurf der Staatsanwaltschaft, der Verkauf der Hanfblüten sei illegal, erhitzt auch auf den Plattformen der sozialen Medien viele Gemüter.

Bardia Hatefi, Partner des Betreibers der Hanfbar, hat auf der Facebook-Seite des Geschäfts ein langes Video veröffentlicht, um – so sagt er darin – „Aufklärung zu bieten für unwissende Bürger“ – zu denen er in vorderster Reihe die ermittelnden Staatsanwälte zählt. Hatefi geht auch auf recht sarkastische Weise mit der Behörde ins Gericht. „Sie verhält sich wie ein ungebildeter Haufen von Dilettanten.“