Wolfsburg. Das Flaggschiff der Marke bietet jetzt einige Neuerungen. Eine sieht man am besten von hinten.

Volkswagen wertet die dritte Generation des Spitzenmodells Touareg mit einem umfangreichen Update auf: Das Fahrwerk sowie das Anzeige- und Bedienkonzept des Oberklasse-SUV wurden überarbeitet, das Front- und Heckdesign nachgeschärft. Besonders markant sind die neu entwickelten HD-Matrixscheinwerfer in der Front und die als Lichtleiste konzipierten LED-Rückleuchten. Diese gibt es erstmals in Deutschland mit rot beleuchtetem VW-Logo. Der Vorverkauf begann am 25. Mai.

Das Top-Modell gibt es ab knapp 94.000 Euro

Das neue Modell wird in einer Grundversion mit der bisherigen Frontpartie (ab 69.200 Euro) sowie in den zwei Exklusivausstattungen „Elegance“ (ab 75.070 Euro) und „R-Line“ (ab 79.660 Euro) starten. Darüber positioniert ist das Topmodell der Modellreihe: der von Volkswagen R entwickelte, sportlich-elegante Touareg R eHybrid (ab 93.870 Euro). Imelda Labbé, Volkswagen Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales, wird dazu in einer Pressemitteilung so zitiert: „Der neue Touareg überzeugt mit Top-Qualität und uneingeschränktem Komfort. Wir haben die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden auch bei diesem Modell konsequent umgesetzt: Wir haben das Design geschärft, ein illuminiertes Heck-Logo integriert, die Bedienung ist noch intuitiver und auch durch die ausgezeichneten Fahreigenschaften zeigt sich unser Premium-Volkswagen nochmals verbessert. Das Ergebnis ist ein echter Allrounder, der onroad, offroad und natürlich auch als erstklassiges Zugfahrzeug begeistern wird.“

Er projiziert einen Lichtteppich exakt in die Fahrspur

Im Touareg debütieren stets zukunftsweisende Technologien – Know-how, von dem vielfach auch kleinere Fahrzeugklassen später profitieren sollen. Kai Grünitz, Vorstand für Technische Entwicklung der Marke Volkswagen, kommentierte das so: „Der Touareg war für uns immer ein Technologie-Leuchtturm, der top-down neue Entwicklungen in die Marke trug. Das ist auch beim neuen Touareg der Fall. Als erster Volkswagen startet er mit den neu entwickelten HD-Matrix-Scheinwerfern – einem der besten Lichtsysteme der Welt. Mehr als 38.000 interaktive LEDs projizieren einen Lichtteppich exakt in die Fahrspur und leuchten die Straße präziser aus als je zuvor. Das HD-Matrix-Licht werden wir schon bald auf die nächste kleinere SUV-Klasse übertragen.“

Bisher gab es das nur in China und den USA

Ein weiterer Pluspunkt der neuen optionalen HD-Matrix-Scheinwerfer ist laut VW das blendfreie Fernlicht: Dieses Dauerfernlicht kann außerhalb von Ortschaften permanent aktiv sein, da – dank der interaktiven LEDs – der Gegenverkehr und die vorausfahrenden Autos exakter als jemals zuvor ausgeblendet werden. Das neue Oberklasse-SUV ist sofort am Design der Front- und Heckpartie zu erkennen. Vorn wurde die komplette Einheit aus Kühlergrill, Scheinwerfern und Frontschürze neu gestaltet. Auch die Heckpartie wurde nachgeschärft: mit einer durchgängigen LED-Querspange der Rückleuchten und einem VW-Logo, das erstmals bei einem Volkswagen-Modell in Deutschland rot illuminiert ist. Bisher war das leuchtende Markenlogo nur in Märkten wie China oder den USA gestattet, wie Volkswagen schreibt Gebaut wird der Touarege im slowaksichen VW-Werk Bratislava.

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