Wolfsburg. Die Wolfsburger Beamten verzeichnen einen Anstieg an Fahrraddiebstählen. Zu sieben wieder aufgetauchten Rädern veröffentlicht die Polizei nun Fotos.

Die Wolfsburger Polizei registriert in den vergangenen Wochen einen Anstieg an Fahrraddiebstählen. Die Gesamtschadenssumme könne noch nicht genau beziffert werden – allerdings liege sie „durchaus im unteren bis mittleren fünfstelligen Bereich“. Denn hochwertige Fahrräder, E-Bikes oder Pedelecs kosteten mittlerweile zwischen 2000 und 5000 Euro oder mehr.

„Eine einhundertprozentige Sicherheit gegen Diebstahl gibt es nicht,“ sagt Polizeisprecher Thomas Figge, „aber man kann es den Dieben so schwer wie möglich machen.“ Es gebe im Fahrradhandel eine Menge an Sicherungssystemen und man sollte dabei auf gute Qualität achten.

Die Wolfsburger Polizei veröffentlicht nun sieben Fotos von sichergestellten Fahrrädern – und sucht deren Besitzer, oder Zeugen, die Hinweise auf die Herkunft und die Eigentumsverhältnisse der Räder geben können. Zuständig ist das 2. Fachkommissariat der Polizei Wolfsburg, Rufnummer (05361) 46460.

Die Marken der abgebildeten Fahrräder, sortiert nach Nummern:

  1. WINORA
  2. Lipperstolz
  3. Ortler
  4. Giant Pedelec
  5. Tretwerk
  6. Bulls Sharptail
  7. Aluxxx 6000
Die von der Wolfsburger Polizei sichergestellten Fahrräder.
Die von der Wolfsburger Polizei sichergestellten Fahrräder. © Polizei Wolfsburg

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfsburg-Newsletter anmelden!

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg: