Wolfsburg. Bis zum Frühjahr 2024 werden bei Wolfsburg drei Kilometer Autobahn grunderneuert. Dies führt in dieser Woche zu neuen Sperrungen.

Die A 39 bei Wolfsburg wird erneut zur Baustelle. Ab dieser Woche kommt es deshalb wieder zu Sperrungen an zwei Anschlussstellen in Wolfsburg.

Die Autobahn GmbH des Bundes kündigt wegen der Grunderneuerung der Autobahn-Fahrbahn Richtung Braunschweig Einschränkungen an, die bis September 2023 anhalten sollen: Ab Donnerstag, 27. April, ist die nordwestliche Anschlussstelle Sandkamp gesperrt. An der Anschlussstelle Weyhausen wird die Auffahrt von der Hannoverschen Straße auf die A 39 dichtgemacht. „Die Umleitungen zu den Ersatzauffahrten sind innerhalb der Anschlussstellen ausgeschildert“, berichtet die Autobahn GmbH.

Mit Beginn der eigentlichen Bauarbeiten steht den Autofahrern ab Anfang Mai auf dem Autobahn-Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Sandkamp und Weyhausen für etwa ein Jahr nur ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung.

A 39 bei Wolfsburg: Bauarbeiten gehen in die nächste Phase

Bis Januar dauerte die zweite Phase der Autobahn-Grunderneuerung bei Wolfsburg. Jetzt bereitet die Autobahn GmbH den dritten und letzten Bauabschnitt vor. (Archivbild)
Bis Januar dauerte die zweite Phase der Autobahn-Grunderneuerung bei Wolfsburg. Jetzt bereitet die Autobahn GmbH den dritten und letzten Bauabschnitt vor. (Archivbild) © regios24 | Michael Uhmeyer

Seit dem 11. April werden auf der Autobahn die Mittelstreifenüberfahrten für die Baustelle hergestellt. Seitdem kommt es im Berufsverkehr immer wieder zu Staus.

Der Verkehr wird im Bereich der Anschlussstellen einspurig an den Baufeldern vorbeigeführt. „Das bedeutet, dass der gesamte Verkehr in beide Fahrtrichtungen einspurig auf die Richtungsfahrbahn Nord gelegt wird“, hieß es Anfang April in einer Ankündigung der Autobahn GmbH.

Fahrbahn wird ab Mai abgebrochen

Anfang Mai wird die Fahrbahn Richtung Braunschweig für die Fahrbahnerneuerung gesperrt. Ab dem 8. Mai beginnt der Abbruch der Fahrbahn in Richtung Süden sowie der alten Schutzplanken.

Auf dem rund drei Kilometer langen Autobahn-Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Weyhausen und Sandkamp werden sowohl die Asphaltschichten als auch die darunterliegende Tragschicht entfernt. Auf dem dann noch vorhandenen Untergrund bauen die Arbeiter danach eine Schottertragschicht und im Anschluss ein stärkeres Asphaltpaket ein.

Der Verkehr fließt im Frühjahr und Sommer auf der östlichen Seite der Autobahn einspurig in beide Richtungen. Ist die westliche Autobahnseite saniert, geht die Grunderneuerung auf der Gegenfahrbahn weiter. Voraussichtlich Ende September, wie die Autobahn GmbH berichtet.

Einspurige Verkehrsführung auf der Autobahn

Im dritten Bauabschnitt wird auf der A 39 ein drei Kilometer langer Fahrbahn-Abschnitt erneuert.
Im dritten Bauabschnitt wird auf der A 39 ein drei Kilometer langer Fahrbahn-Abschnitt erneuert. © Jürgen Runo

Die Fahrbahnsanierung zwischen den Anschlussstellen bei Warmenau und Sandkamp ist der dritte Teil der im 2022 begonnenen Bauarbeiten auf der A 39 bei Wolfsburg. 90.000 Quadratmeter Asphalt werden insgesamt erneuert. 10 Millionen Euro sind für die Grunderneuerung angesetzt.

Hintergrund ist der geplante Weiterbau der A 39 mit dem Autobahn-Lückenschluss zwischen Wolfsburg und Lüneburg. Dieser wird voraussichtlich zu einer deutlichen Zunahme des Schwerverkehrs führen. Dafür ist der bisherige Fahrbahnaufbau nicht ausgelegt.

Baustelle bis zum Frühjahr 2024

Im ersten Abschnitt wurde darum die Fahrbahn zwischen dem Mittellandkanal und der Anschlussstelle Sandkamp erneuert. Diese Bauarbeiten wurden im Juni 2022 abgeschlossen. Anschließend fand bis Januar 2023 im zweiten Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Sandkamp und Weyhausen eine aufwändige Kampfmittelsondierung statt. Bis zu zwölf Meter tief bohrten Spezialisten dabei in den Autobahndamm. Bomben-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wurden aber nicht gefunden.

Der dritte und letzte Abschnitt der Bauarbeiten auf der A 39 wird voraussichtlich ein Jahr dauern. Im April 2024 soll die Grunderneuerung dann nach gut zwei Jahren abgeschlossen sein.

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfsburg-Newsletter anmelden!