Wolfsburg. Zu anstrengenden Wendemanövern kam es am Montag auf der Nordsteimker Straße in Wolfsburg. Wer sie jetzt noch nutzt, ist selber schuld.

Die Nordsteimker Straße (L 322) in Wolfsburg ist seit Montag auf Höhe des neuen Stadtteils Steimker Gärten in beide Richtungen gesperrt. Der Grund sind Bauarbeiten. Mit der Umleitung lief es anfänglich alles andere als glatt – doch jetzt dürfte es (fast) keine Verwirrung mehr geben.

Am Montagvormittag herrschte auf der Nordsteimker Straße trotz angekündigter Sperrung noch reger Verkehr. Autos, Wohnmobile und andere Fahrzeuge mit Wolfsburger und auswärtigen Kennzeichen rollten in Richtung Südosten. Erst direkt vor der Baustelle stellten die Fahrer fest, dass es auf der Landesstraße nicht weitergeht – und mussten wenden.

Ursache des Durcheinanders: Am Berliner Ring, von dem die Verkehrsteilnehmer auf die Nordsteimker Straße abbiegen, gab es keine Hinweise auf die gekappte Haupteinfallstraße. Gelbe Schilder wiesen wie immer den Weg in Richtung A 2 und Königslutter. Erst an der Nordsteimker Straße selbst stand hinter der Einmündung Walter-Flex-Weg ein kleines blaues Sackgassenschild, das sich leicht übersehen ließ und offenbar von vielen Autofahrern auch übersehen wurde.

Nordsteimker Straße in Wolfsburg ist seit Montag gesperrt

Der Routenplaner Google Maps zeigte die Sperrung ebenfalls nicht an. Daran hat sich nichts geändert: Laut dem viel genutzten Gratis-Navigationssystem dauert die Fahrt vom Walter-Flex-Weg nach Nordsteimke mit dem Auto weiterhin sechs Minuten. Auf dem in der Realität gesperrten Abschnitt zeigt eine orangefarbene Markierung lediglich stockenden Verkehr an.

Aber die Stadt Wolfsburg hat nachgebessert und gleich am Anfang der Nordsteimker Straße eine rot-weiße Absperrung aufstellen lassen. Anfangs hatte man darauf verzichtet, weil die Schranke im Verbund mit den Mittelinseln auf Höhe des Walter-Flex-Wegs das Vorbeifahren erheblich erschwert. Außerdem veranlasste die Kommune nachträglich, dass auf den Wegweisern an der Kreuzung Berliner Ring/ Nordsteimker Straße die Ziele A 2 und Königslutter durchgekreuzt wurden. „Damit dürften wir hoffentlich alles getan haben, um einen besseren Ablauf zu unterstützen“, so eine Stadt-Mitarbeiterin

Die Umleitung führt über den Berliner Ring, die Dieselstraße und die L 290. Ortskundige nehmen auch gerne den kürzeren Weg über die Reislinger Straße und Sandkrugstraße. Die Umleitung endet am Hehlinger Kreisel. Stadteinwärts kommt es an der Sandkrugkreuzung zu längeren Wartezeiten als gewohnt.

Schon auf dem Berliner Ring ist jetzt deutlich zu erkennen, dass via Nordsteimker Straße momentan kein Durchkommen in Richtung Autobahn oder Königslutter ist.
Schon auf dem Berliner Ring ist jetzt deutlich zu erkennen, dass via Nordsteimker Straße momentan kein Durchkommen in Richtung Autobahn oder Königslutter ist. © regios24 | LARS LANDMANN

An Nordsteimker Straße steht jetzt eine Schranke

Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten, die bei gutem Wetter und einem reibungslosen Ablauf am Gründonnerstag, 6. April, enden sollen. Die Stadt Wolfsburg hat die Straßensperrung sicherheitshalber bis zum 11. April beantragt. Wenn die Arbeiter früher fertig werden, soll die L 322 schon am Abend des 6. April wieder freigegeben werden.

Gebaut wird an der Nordsteimker Straße der Anschluss für die Alternative Grüne Route als schnelle Trasse für Busse und Radfahrer. Im November fand der symbolische Spatenstich für den Abschnitt statt, der durch die Steimker Gärten führt. Er soll im Spätsommer fertig werden. Der Bau des nächsten AGR-Abschnitts zwischen den Steimker Gärten und Hehlingen sollte eigentlich im März vom Rat beschlossen werden. Doch die Vorlage wurde von der Tagesordnung genommen. Es gibt noch Beratungsbedarf.

Die Bewohner der Steimker Gärten kommen aus Richtung Innenstadt jederzeit in ihren Stadtteil. Für Radfahrer und Fußgänger ist der Weg entlang der Nordsteimker Straße während der Bauarbeiten nicht gesperrt. Sie können die Baustelle im Gegensatz zum motorisierten Verkehr passieren.

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfsburg-Newsletter anmelden!