Wolfsburg. In der Wolfsburger City ist das Entsiegeln von Flächen angelaufen, um Blumenbeete anzulegen. Dabei kommt ein ganz spezielles Gerät zum Einsatz.

Die weitere Verschönerung der Porschestraße ist angelaufen. Die Stadt Wolfsburg will in der Innenstadt neue Grüninseln schaffen und unter mehreren Platanen Beete anlegen. Mit einem lautstarken Spezialgerät wird der verdichtete Boden rund um die Bäume entfernt.

Die Stadt Wolfsburg hatte die Arbeiten für den Zeitraum vom 13. bis zum 31. März angekündigt. Schon am Mittwoch konnten Passanten zunächst in der nördlichen Porschestraße beobachten, wie die Fachfirma vorgeht, um die Bäume für die Beete vorzubereiten.

Saugbagger entfernte verfestigten Boden unter den Bäumen

Im Bereich zwischen der Poststraße und der Rothenfelder Straße hatten Bauarbeiter die drei Platanen auf der östlichen Straßenseite, auf dem Abschnitt von Kebap Lounge bis Commerzbank, schrittweise mit knallgelben Baken abgeriegelt, um dort arbeiten zu können. Später waren sie dann auf der Südseite der Rothenfelder Straße vor Deichmann im Gange.

Zum Einsatz kam ein so genannter Saugbagger, der an ein großes Baufahrzeug angeschlossen war. Ein Arbeiter führte das breite Saugrohr, das den komprimierten Boden unter den Bäumen samt Rindenmulch absaugte. Nach Angaben der Stadtverwaltung sollte das „wurzelschonend“ geschehen. Anschließend lockerten die Mitarbeiter der Spezialfirma den Boden auf, um ihn für die geplante Bepflanzung vorzubereiten.

In der nördlichen Porschestraße ist mit diesem Saugbagger der Boden um die Platanen herum entsiegelt worden. Dort sollen nun Stauden und Gräser gepflanzt werden.
In der nördlichen Porschestraße ist mit diesem Saugbagger der Boden um die Platanen herum entsiegelt worden. Dort sollen nun Stauden und Gräser gepflanzt werden. © regios24 | LARS LANDMANN

Spezialgerät schafft bis zu 42.000 Kubikmeter Luftstrom pro Stunde

„Schaufeln Sie noch oder saugen Sie schon?“ – so heißt es auf der Homepage der Firma Begemann’s Mietlift zur Arbeitsweise des Saugbaggers. Und weiter: „In sensiblen Bereichen bietet diese Technologie ein sehr hohes Maß an Sicherheit.“ Der Doppelventilator erzeuge einen Luftstrom von bis zu 42.000 Kubikmetern pro Stunde mit einem maximalen Unterdruck von 40.000 Pa. Die Einheit Pa ist die Abkürzung für Pascal, die in der Physik für die Angabe einer Druckdifferenz genutzt wird.

Nach dem Entfernen des verdichteten Bodens wird nach Angaben der Stadt neues Substrat eingebaut, dann geht’s ans Pflanzen von Stauden und Gräsern: Chinaschilf, Kleine Silberspinne, Silber-Ährengras, Sonnenbraut, Sonnenhut, verschiedene Aster- und Bergenien-Sorten sowie einige Arten mehr. „Insgesamt werden über 3000 Stauden und Gräser gepflanzt“, kündigte Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide an.

Pflanzkübel und Spielgeräte wurden 2022 in der Porschestraße aufgestellt. Nun nimmt die Stadt Wolfsburg Entsiegelungen vor. 3000 Gräser und Stauden sollen für mehr Flair sorgen. (Archivfoto)
Pflanzkübel und Spielgeräte wurden 2022 in der Porschestraße aufgestellt. Nun nimmt die Stadt Wolfsburg Entsiegelungen vor. 3000 Gräser und Stauden sollen für mehr Flair sorgen. (Archivfoto) © regios24 | Anja Weber

Auch vor dem Südkopfcenter wird unter den Bäumen entsiegelt

Die 22 Standorte seien mit dem Ortsrat Stadtmitte ausgewählt und priorisiert worden, hieß es. Neben dem Abschnitt in der nördlichen Porschestraße sowie am Übergang von der Rothenfelder Straße zur Kleiststraße sollen auch Baumflächen vor dem Südkopfcenter entsiegelt werden.

Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing Gesellschaft (WMG) hatte die Gewerbetreibenden in der Innenstadt schon Ende Februar über die Entsiegelungsmaßnahmen informiert. Während in dem Rundschreiben die Bedeutung für die Aufenthaltsqualität in der Einkaufsstraße hervorgehoben wird, geht die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung auch auf den Klimaschutz ein. Dieser sei eines der dringendsten Ziele, die sich die Stadt Wolfsburg für die kommenden Jahre auf die Fahnen geschrieben habe. Und dazu gehöre auch die Entsiegelung von Flächen, insbesondere in der Innenstadt.

Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Wolfsburg:;

Stadt Wolfsburg will Innenstadt grüner machen

„Neben den klimatischen Veränderungen geht es uns auch darum, die Porschestraße insgesamt aufzuwerten. Das Projekt ist ein weiterer Schritt in Richtung einer grüneren Innenstadt. Wir möchten noch weitere Projekte in der Porschestraße folgen lassen“, kündigte Oberbürgermeister Dennis Weilmann an.

Die Kommune hatte schon im Sommer 2022 einen Mittelstreifen in der südlichen Rathausstraße entsiegelt und bepflanzt. Wie dieses Projekt werden auch die nun laufenden Arbeiten mit Mitteln aus dem EU-SofortprogrammPerspektive Innenstadt“ gestemmt. 138.000 Euro stehen für die Begrünung der Porschestraße zur Verfügung.

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfsburg-Newsletter anmelden!