Wolfsburg. Dank aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei einen berauschten Fahrer aus dem Verkehr ziehen. Es war nicht der einzige Trunkenheits-Fall.

Die Polizei hat am späten Freitagabend einen betrunkenen Autofahrer nach einem Unfall aus dem Verkehr gezogen und damit womöglich Schlimmeres verhindert. Das berichtet die Polizei Wolfsburg am Sonntag.

Laut den Ermittlungen war ein 34-Jähriger mit seinem VW Passat beim Rechtsabbiegen von der Schulenburgallee auf die Oebisfelder Straße von der Fahrbahn abgekommen und und gegen eine Straßenlaterne und einen Leitpfahl geprallt. Anschließend fuhr er weiter, trotz eines beschädigten Kotflügels.

Zeugen beobachteten den Unfall allerdings, folgten dem Mann und verständigten die Polizei. Auf der Nordsteimker Straße konnten die Beamten den Wagen anhalten. Eine Alkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,69 Promille, berichtet die Polizei weiter. Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort ein. Zudem untersagten sie die Weiterfahrt.

Unbekannte brechen mit brachialer Gewalt in Wohnhaus ein – Schmuck gestohlen

Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Ehmen erbeuteten am späten Freitagabend unbekannte Täter mehrere Schmuckstücke. Das teilt die Polizei mit. Die genaue Schadenshöhe steht zurzeit noch nicht fest. Den Ermittlungen zufolge wurde die Haustür des Wohnhauses in der Straße An der Reuterweide mit brachialer Gewalt geöffnet. Danach durchsuchten die Unbekannten sämtliche Räume offenbar gezielt nach Wertsachen. Die Bewohner hatten ihr Haus um 19 Uhr verlassen und waren erst gegen 23 Uhr zurückgekehrt. Bislang liegen keine Hinweise auf die Täter vor. Zeugen setzen bitte mit der Polizei Fallersleben unter (05362) 947410 in Verbindung.

Ohne Führerschein auf Kokain in Wolfsburg unterwegs

Zudem berichtet die Polizei am Sonntag von einem weiteren Fall, der sich bereits am Freitag zugetragen hatte. Demnach wurden die Beamten auf der Rothenfelder Straße gegen 14.45 Uhr auf einen Ford aufmerksam, bei dem die Beifahrerin den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Bei einer anschließenden Kontrolle in der Kolpingstraße zeigte sich: Der Fahrer hatte gar keinen Führerschein und stand zudem unter dem Einfluss von Drogen.

Laut Polizei räumte der 28-Jährige ein, vor einigen Tagen Kokain konsumiert zu haben. Ein entsprechender Schnelltest verlief positiv. Die Beamten stellten zur Gefahrenabwehr den Autoschlüssel sicher.

Mehr Blaulicht aus der Region