Wolfenbüttel. Die Arbeitslosenquote im Kreis Wolfenbüttel steigt auf 5,6 Prozent. Das sind die Gründe für die höhere Arbeitslosigkeit im Kreis Wolfenbüttel.

Wie im gesamten Zuständigkeitsgebiet der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar ist die Arbeitslosenquote auch im Kreis Wolfenbüttel im Januar gestiegen. Sie liegt bei 5,6 Prozent (0,4 Prozent mehr als im Vormonat). Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar hervor. Insgesamt 3582 Menschen meldeten sich im Januar im Kreis Wolfenbüttel (neu oder erneut) arbeitslos. Das sind 273 (plus 8,3 Prozent) mehr als im Dezember vergangenen Jahres und 20 Prozent, also 598 mehr als im Januar 2022.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr Arbeitslose in Wolfenbüttel: Das sind die Gründe

Die steigende Zahl der Arbeitslosen ist laut Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, aber zum Anfang des Jahres normal. Denn aufgrund der Witterung, also der kalten Temperaturen, könnten manche Berufe nicht ausgeübt werden. So seien beispielsweise Gärtner oder Arbeitnehmer im Bauhaupt- oder Baunebengewerbe derzeit ebenso arbeitssuchend. Zum Quartals- oder Jahresende liefen außerdem viele Befristungen aus. Auch die ukrainischen Flüchtlinge müssten sich beim Jobcenter melden und würden mit eingerechnet.

Arbeitslosigkeit in Wolfenbüttel im Januar 2023
Arbeitslosigkeit in Wolfenbüttel im Januar 2023 © Jürgen Runo

Junge Erwachsene in Wolfenbüttel von Arbeitslosigkeit betroffen

Vor allem junge Erwachsene (15- bis unter 25-Jährige) sind demnach von der Arbeitslosigkeit im Januar stark betroffen. Insgesamt suchten 301 Jugendliche im Kreis Wolfenbüttel derzeit eine Arbeit. Das seien 32 (11,9 Prozent) mehr als im Dezember 2022 und 79 (35,6 Prozent) mehr als vor einem Jahr. „Das sind vor allem die jungen Menschen, die ihre Ausbildungsdauer verkürzt oder verlängert hatten und jetzt ihre Ausbildung abgeschlossen haben“, erklärt Kuechler-Kakoschke. Sie gehe davon aus, dass sie aber schnell wieder im Arbeitsmarkt Fuß fassen.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Wolfenbüttel lesen:

Täglich wissen, was in Wolfenbüttel passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfenbüttel-Newsletter anmelden!