Wolfsburg. Zulieferer können nicht rechtzeitig liefern. Die Folge sind Schließtage. Besonders das Werk in Emden ist betroffen.

Erneut legen Zulieferer-Probleme die Produktion der Marke VW lahm. Dem Emder Werk etwa fehlen Diesel-Motoren, sodass die Fertigung für mindestens sieben weitere Tage gestoppt werden muss. Das berichtete die „Emder Zeitung“. Das Salzgitteraner Werk kann offenbar nicht rechtzeitig liefern, weil es wiederum von Zulieferern nicht im benötigten Umfang beliefert wird. Dabei handelt es sich nach Informationen unserer Zeitung nicht um die Prevent-Gruppe, mit der die Wolfsburger seit längerem im Clinch liegen.VW benötigt offenbar mehr Teile als ursprünglich angenommen.

Eine Konzernsprecherin bestätigte am Dienstag: „Aufgrund von Versorgungsengpässen bei Lieferanten kommt es zu einzelnen Störungen in den Produktionsabläufen von einzelnen Fahrzeug- und Motorenwerken.“ Die Engpässe wirkten sich auf die Schichtplanung aus. In welchen Werken und in welchem Umfang, konnte sie allerdings noch nicht sagen. „Wir haben bereits Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen auf unsere Produktion so gering wie möglich zu halten.“ In Salzgitter etwa kommt es nicht zu Produktionsausfällen, wie eine Sprecherin erklärte. Das Werk habe mit Anpassungen im Motorenmix reagiert.