Wolfsburg. Oliver Glasner will wohl drei Assistenten mit nach Wolfsburg bringen – und auch ein Spieler soll im Visier sein.

. Bruno Labbadia verlässt den VfL Wolfsburg mit Ablauf seines Vertrags nicht alleine, sondern nimmt seine Wegbegleiter Eddy Sözer, Günter Kern und Olaf Janßen mit. Wohin, das sagte der Trainer am Montagabend nach dem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt, sei noch völlig offen. Aber: Mit dem Abgang dieses Quartetts werden vier Plätze im neuen VfL-Trainerteam frei, die Oliver Glasner offenbar schon besetzt hat. Denn der neue Chef will Michael Angerschmidt, seinen Co-Trainer vom Linzer ASK, Thomas Sageder, zuletzt Trainer von Blau-Weiß Linz in der 2. österreichischen Liga, und Michael Berktold, Athletik- und Fitnesstrainer des LASK, mit nach Wolfsburg bringen.

Doch das Quartett muss nicht das Ende der grün-weißen Österreich-Importe sein. Mit Joao Victor soll ein langjähriger Schützling Glasners das Interesse der VfL-Verantwortlichen geweckt haben. Der 25 Jahre alte Linksaußen aus Brasilien hat in 23 Saisonspielen zwölf Tore selbst erzielt und sechs Treffer seiner Kollegen vorbereitet. Er kam im Sommer 2017 aus Kapfenberg zum LASK, und unter Glasner entwickelte er sich zum Stammspieler. Sein Marktwert liegt bei rund drei Millionen Euro.