Wolfsburg. Der Keeper des VfL Wolfsburg ist ganz entspannt, was seine Vertragssituation angeht. Er will auf jeden Fall in Europa spielen.

Koen Casteels hat allen Grund zur Freude. Für den Keeper des VfL Wolfsburg läuft es aktuell richtig gut. Mit dem Klub schielt er auf Europa, und mit seinen Leistungen macht sich der 26-Jährige von Spieltag zu Spieltag nur noch begehrter. Nach dem 3:0-Sieg gegen Mainz, seinem siebten Spiel ohne Gegentor, sprach der Belgier auch über seine Zukunft. Er geht die Sache gelassen an.

„Ich bin da sehr entspannt“, sagt Casteels – mit Recht. Sein aktuelles Arbeitspapier bei den Grün-Weißen hat noch bis 2021 Gültigkeit. Doch zugleich hat ihm VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke einen neuen Vertrag vorgelegt. Der enthält eine längere Laufzeit, mehr Gehalt und angeblich eine Ausstiegsklausel für den Schlussmann. Falls ein Topklub für den 26-Jährigen anklopft. Dass Casteels dank seiner starken Leistungen in den Notizbüchern einiger Hochkaräter steht, ist logisch und folgerichtig.