Wolfsburg. Der Stürmer des VfL Wolfsburg ist in gleich zwei für Angreifer ungewöhnlichen Kategorien Spitze in der Bundesliga.

Der Vergleich drängte sich auf: Schon kurz nach Bekanntwerden seines Wechsels zum VfL Wolfsburg im Sommer wurden bei Wout Weghorst die Parallelen zu Bas Dost aufgezählt. Klar, beide sind Stürmer, hochgewachsen und kommen aus den Niederlanden. Doch immer deutlicher wird, dass Weghorst ein ganz anderer Typ ist wie sein Vorgänger Dost, der inzwischen bei Sporting Lissabon spielt. Vor allem eine Statistik über den aktuellen Wolfsburger verblüfft auch Fußball-Experten.

Dass der 26-Jährige das Spiel als Angreifer besonders interpretiert,fällt schnell auf. Weghorst ist zwar von den Anlagen her ein typischer Mittelstürmer, doch seine enorme Laufstärke unterscheidet ihn von seinen Kollegen auf dieser Position. Der Niederländer ist immer unterwegs, läuft die gegnerischen Verteidiger an, lässt ihnen keine Ruhe im Spielaufbau. Bis in die eigene Hälfte arbeitet er gegen den Ball zurück – im vollen Tempo. Das hat Weghorst ligaweit gleich zwei Spitzenplätze eingebracht: Kein anderer Bundesliga-Spieler zieht so viele Sprints an wie er (699) und kein anderer absolviert so viele intensive Läufe (1758).