Wolfsburg. . Der VfL-Stürmer wurde vom 55-Jährigen mal zum Probetraining eingeladen. Am Samstag treffen Weghorst und Bosz wieder aufeinander.

Das wird ein Wiedersehen mit ganz viel Wartezeit. VfL-Stürmer Wout Weghorst und der neue Bayer-Trainer Peter Bosz sind sich vor acht Jahren schon einmal in ihrer gemeinsamen niederländischen Heimat begegnet. Und am Samstag, wenn der Wolfsburger Fußball-Bundesligist von 15.30 Uhr an die Werkself aus Leverkusen empfängt, treffen Weghorst und Bosz wieder aufeinander.

Wie kam‘s zur Bekanntschaft? Weghorst kickte im Jahr 2011 als 18 Jahre alte Amateur beim VV Deto Twenterand, einem unterklassigen Klub. Da der Angreifer dort Tor um Tor erzielte, machte er über die Stadtgrenzen hinaus auf sich aufmerksam. Etwa bei Heracles Almelo, dem Erstligisten aus der Region. Trainer dort: Peter Bosz. „Er hat mich zu einem einwöchigen Probetraining eingeladen“, sagt Weghorst, der dann erstmals unter professionellen Bedingungen übte. „Es war eine super Erfahrung für mich, mit den erfahrenen Profis zu spielen.“ Auch der junge Trainer hinterließ in der Woche Eindruck auf Weghorst. „Seine Idee vom Fußball, seine Philosophie hat mich sehr angesprochen“, sagt er.