Wolfsburg. Das Arbeitspapier des Trainers beim VfL Wolfsburg läuft am Saisonende aus. Es ist kein Selbstläufer, dass es verlängert wird.

Bleibt Bruno Labbadia über die Saison hinaus Trainer beim VfL Wolfsburg? Einen Vertrag beim Bundesligisten besitzt der 52-Jährige nur noch bis zum Sommer. Erste Gespräche hat Klub-Geschäftsführer Jörg Schmadtke fürs Frühjahr angekündigt. Nach wie vor gilt: Es ist kein Selbstläufer, dass Labbadia Trainer bleibt.

Seine Bilanz kann sich freilich sehen lassen. Erst rettete er den VfL vor dem Abstieg, dann führte Labbadia ihn in der Hinrunde bis auf Platz 5. Doch sein Ja zur weiteren Zusammenarbeit ist an Bedingungen geknüpft. „Ich will erst einmal sehen, wohin der Weg geht. Passt das so, wie wir uns das vorstellen?“, sagte der Coach in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Und: „Ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem ich nur noch das machen will, worauf ich auch Lust habe.“