Almancil. Standards, Angriffsmuster, Fitness, Umkehrspiel: Den Profis des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg stehen in Portugal arbeitsreiche Tage bevor.

. Die freien Tage um Weihnachten im Kreise seiner Familie waren für Bruno Labbadia nicht nur sehr oder sehr, sehr gut. „Sie waren sehr, sehr, sehr, sehr gut“, sagte der Trainer des VfL Wolfsburg gestern Mittag kurz nach der Ankunft an der Algarve. Im sehr milden portugiesischen Winter bereitet sich der Fußball-Bundesligist neun Tage lang auf die zweite Saisonhälfte vor.

Das emotionale Highlight mit dem Last-Minute-Sieg in Augsburg am 4. Advent hat den VfL durch die kurze Pause getragen, der Blick auf die Tabelle tat sein Übriges dazu. Platz 5, 28 Punkte. Labbadias Team hat eine ganz starke Hinrunde abgeliefert – sowohl die reine Punkteausbeute als auch die spielerische Art und Weise betreffend. „Aber“, mahnt Labbadia, „es gibt keinen Grund, sich darauf auszuruhen.“ Seine Assistenten und er stünden schon seit Donnerstagmorgen „wieder unter Volldampf. Und ich gehe davon aus, dass die Mannschaft das genau so macht.“