Wolfsburg. Der 21-jährige Maxwel Cornet soll den VfL rund 17 Millionen Euro Ablöse kosten und einen Fünfjahres-Vertrag unterschreiben.

. Die Uhr tickt. Am Freitag um 18 Uhr schließt das Transfer-Fenster in Fußball-Deutschland. Es sieht aber so aus, als würde sich der VfL Wolfsburg noch einmal hochkarätig verstärken. Maxwel Cornet, 21 Jahre alter Flügelspieler von Olympique Lyon, steht nach unseren Informationen unmittelbar vor einem Wechsel zum Bundesligisten. Am Mittwoch hieß es aus dem Umfeld des Franzosen, der Deal ist „zu 99 Prozent“ durch. Es käme sehr überraschend, würde der Wechsel auf der Zielgeraden noch platzen. Cornet unterschreibt wohl einen bis ins Jahr 2023 datierten Vertrag und kostet rund 17 Millionen Euro Ablöse. Durch bestimmte Vertragspassagen soll die Summe auf 20 Millionen Euro steigen können.

Cornet gilt als eines der größten Talente der Ligue 1. Jörg Schmadtke, VfL-Geschäftsführer, hatte bereits im Vorjahr versucht, den Flügelspieler zu bekommen, damals noch als Boss des 1. FC Köln. Nun bekommt er Cornet und schließt damit die Baustelle auf dem rechten VfL-Flügel. Zwar stehen für die Position mit Renato Steffen, Jakub Blaszczykowski und Admir Mehmedi drei fitte sowie mit Felix Klaus ein verletzter Spieler im Kader, allerdings bringt keiner von ihnen die Qualitäten Cornets auf den Platz. Denn der 21-Jährige ist pfeilschnell, selbstbewusst im Eins-gegen-eins und mit beiden Füßen stark – wobei sein linker der von ihm bevorzugte ist. Mit Josip Brekalo (20) wird der Franzose eine höchst dynamische, selbstbewusste Flügelzange bilden. Im Angriffszentrum warten dazu Daniel Ginczek oder Wout Weghorst auf Bälle. Schmadtke hat – sollte der Cornet-Deal über die Bühne gehen – aus der VfL-Problemzone der Vorsaison ein aufregendes Schmuckstück gemacht. Wenn Cornet hält, was er verspricht.