Wolfsburg. Der 46-Jährige kommt aus Nürnberg zum VfL und ersetzt ab November das Wolfsburger Urgestein Wolfgang Hotze.

. Die strukturelle Neuausrichtung des VfL Wolfsburg geht voran. Am Mittwoch vermeldete der Fußball-Bundesligist das, was schon seit vielen Monaten berichtet worden war: Michael Meeske wird Nachfolger von Wolfgang Hotze als Finanz-Geschäftsführer. Am 1. November übernimmt der 46-Jährige, der vom 1. FC Nürnberg kommt, den Job des 66 Jahre alten VfL-Urgesteins, das dann in Rente geht.

Frank Witter, Aufsichtsratsvorsitzender des VfL, beschreibt Meeske als einen „ausgewiesenen Profi mit hoher Kompetenz und langjähriger Erfahrung“, der die Geschäftsführung mit Jörg Schmadtke und Tim Schumacher komplettieren wird. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihm unseren absoluten Wunschkandidaten für den dritten Geschäftsführer-Posten gewinnen konnten. Die Geschäftsführung des VfL Wolfsburg ist somit nun in allen Bereichen optimal aufgestellt“, sagt Witter. Der VfL soll laut Informationen der „Bild“ 300 00 Euro gezahlt haben, um Meeske aus seinem noch bis ins Jahr 2020 datierten Vertrag in Nürnberg herauszulösen. Der 46-Jährige soll für drei Jahre in Wolfsburg unterschrieben haben.