Braunschweig. Die deutschen Basketballer schlagen WM-Mitfavorit Australien 74:64 und werden selbst ein kleiner. Aber es gibt so viele Topfavoriten wie selten.

Gerade gestern haben die Analysten des Basketball-Weltverbandes Fiba ihr so genanntes „Power Ranking“ veröffentlicht, das die Chancen der 32 WM-Starter angesichts ihrer aktuellen Form beurteilen soll. Die Australier liegen dabei aufgrund ihres 98:94-Triumphs über die USA vor wenigen Tagen auf Position drei hinter Serbien und den USA. Das deutsche Team hingegen ist nur Zwölfter.

Bei dieser Einschätzung war allerdings die gestrige fulminante WM-Generalprobe der deutschen Mannschaftim chinesischen Jiangmen noch nicht berücksichtigt. Ein souveräner Start-Ziel-Sieg mit zwischenzeitlich 22 Punkten Vorsprung – gegen eben dieses Australien.