Braunschweig. . Der 3x3-Nationalspieler will sich nach drei Jahren und drei Ermüdungsbrüchen in Braunschweig über Spielzeit in der ProA neu für die BBL empfehlen.

Nach Dennis Nawrocki verlässt auch sein Braunschweiger Flügel-Kollege Luis Figge die Basketball Löwen, um bei einem ambitionierten Pro-A-Ligisten einen neuen Anlauf in die BBL zu nehmen. Figge, frisch gebackener 3-x-3-Nationalspieler, wechselt für eine Saison mit Option auf einen zweite zu den Niners Chemnitz. Die Sachsen hatten zuletzt schon zweimal hauchdünn den Erstliga-Aufstieg verpasst und wollen nun den nächsten Versuch starten.

Der 22-Jährige Sympathieträger hatte nach drei Jahren bei den Löwen und beim Kooperationspartner Wolfenbüttel eine neue Herausforderung mit mehr Aussichten auf Einsatzzeit gesucht, nachdem mehrere Ermüdungsbrüche im Fuß seine Entwicklung in Braunschweig gebremst hatten. Immerhin spielte er im Vorsommer als Verteidigungsspezialist eine gute Rolle in der A-2-Nationalmannschaft. Für die Braunschweiger kam er auf 56 Erstliga-Einsätze, spielte allerdings in der beendeten Saison nur ganz zuletzt wieder eine gute Rolle.