Braunschweig. Am Donnerstag stellten die Braunschweiger Basketballer Amerikaner mit österreichischem Pass als neuen Headcoach vor. Zuvor war er Assistent in Ulm.

Auf diese Personalie haben Fans wie Spieler der Braunschweiger Basketballer schon ungeduldig gewartet: Eineinhalb Wochen nach ihrem Saisonende präsentieren die Löwen am Donnerstag ihren neuen Cheftrainer. Der neue Mann an der Seitenlinie heißt Pete Strobl – ein Amerikaner mit österreichischem Pass, der zuletzt drei Jahre lang als Assistenztrainer beim Liga-Rivalen Ulm gearbeitet hat. Der 41-Jährige unterschreibt einen Vertrag für zwei Jahre, der eine Option für eine dritte Spielzeit enthält.

Harte Verteidigung und schnelles, aggressives Spiel will der neue Löwen-Trainer von seinem Team sehen, kündigte er bei seiner offiziellen Vorstellung an. Solch einen Spielstil etablierte auch Frank Menz in den vergangenen drei Jahren bei den Löwen. Strobl schickt sich also an, auf dieser Basis aufzubauen.