Braunschweig. . Wie Athletiktrainer Uli Bode die Braunschweiger Basketballer fit macht und warum ihm visuelle Übungen besonders wichtig sind.

Mit Heimsiegen gegen Frankfurt und Bayreuth können Braunschweigs Basketballer unter Umständen noch in die Play-offs einziehen. Aber sind die Löwen noch fit genug für so einen Kraftakt und möglicherweise noch weitere Spiele? „Absolut, da sehe ich keine Probleme“, sagt Uli Bode, der Athletiktrainer des Teams. „Wie die entscheidenden Spiele jetzt laufen, ist eher eine Sache des Kopfes als der physischen Verfassung.“

Für letztere ist der selbstständige Personal Trainer bei der Mannschaft von Frank Menz zuständig. Und er hat sie mit dem üblichen Training von Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination und Stabilität sehr gut in und durch die Saison gebracht. Die Löwen spielen eine der aufwendigsten Verteidigungen aller Erstligisten und haben immer noch Energie für Aufholjagden, obwohl die Leistungsträger vergleichsweise lange Einsatzzeiten bekommen.