Braunschweig. . Seine Braunschweiger Basketballer sollten dazu am Samstag beim klar verbesserten und offensivstarken Mitteldeutschen BC gewinnen.

Auswärts unter Druck gewinnen zu müssen – genau das wollten sich Braunschweigs Basketballer ersparen. Denn in fremder Halle haben sie bislang trotz vieler beachtlicher Leistungen ja noch nicht viel Zählbares eingefahren und erst viermal gewonnen. Doch nach der knappen Heimniederlage gegen Bonn sind die Löwen unter Zugzwang: Wenn sie ihre immer noch gute Play-off-Chance wahren wollen, müssen sie sich am Samstag beim Mitteldeutschen BC in Weißenfels durchsetzen.

„Das wird allerdings sehr schwer“, weiß Trainer Frank Menz. „Wir brauchen einen sehr guten Tag, ich sehe die Chancen bei 50 zu 50.“ Denn die Gastgeber sind nach ihrem Trainerwechsel sehr stark geworden, haben in den vergangenen acht Spielen 94 Punkte im Schnitt erzielt und brauchen noch Zähler für den Klassenerhalt.