Braunschweig. Die Basketballer wie ihre Fans schwärmen von der Stimmung in der VW-Halle gegen Berlin. Die Braunschweiger steigern ihren Schnitt um 23 Prozent.

Vom Sprungball an war Braunschweigs Basketballern beim 83:79-Triumph gegen Alba Berlin die Begeisterung über die große Kulisse anzumerken. Rauschte ein besonders spektakulärer Wurf durch den Ring des Spitzenteams und wurde von den 5094 Fans lautstark bejubelt, liefen Thomas Klepeisz, Brayon Blake und Co. vor die Zuschauerränge und rissen ihre Arme in die Höhe, um noch mehr des herrlichen Applauses für sich einzufordern.

„Es war toll, dass die Kurve mal geöffnet war, das haben wir uns aber auch verdient“, meinte Löwen-Kapitän Klepeisz mit Blick auf die sensationelle Serie von sechs Heimsiegen in Folge und neun Siegen aus den letzten zehn Spielen. Nur Meister und Tabellenführer Bayern München ist da besser. Klepeisz wusste schon vom Länderspiel mit Österreich im Juni gegen Dennis Schröder und Co., wie toll die Stimmung in der VW-Halle sein kann, wenn die Abhängung der Kurven entfernt wird und die Ränge dahinter voll sind. Der Erstligist hat dies nun zumindest auf der Südseite geschafft und meldete in der mittleren Hallenvariante ausverkauft.