Braunschweig. Braunschweigs Basketballer freuen sich auf ein „Basketballfest“ am Samstag gegen den Tabellendritten Alba, den attraktivsten Gegner der Liga.

Wenn man ein deutsches Basketball-Team unbedingt spielen sehen sollte – neben den Löwen natürlich – dann ist das ihr heutiger Gast Alba Berlin. Schon traditionell herrscht stets eine besonders prickelnde Atmosphäre in der Volkswagenhalle, wenn der Nachbar mit dem großen Namen und dem großen Fan-Tross anreist. Seit der vergangenen Saison aber bietet das Spitzenteam noch mehr: einen außergewöhnlich attraktiven Basketball zum Zungeschnalzen.

Vater des Erfolgs ist die spanische Trainerlegende „Aito“ Garcia Reneses. Seit der 72-Jährige bei Alba Regie führt, werden keine ruppigen, physischen Schlachten mehr ausgetragen, da wirkt alles so rasant, so leicht, so spielerisch, selbst die knallharte Verteidigung, über die sie sich definieren wie die Löwen. Mit viel Tempo und Kreativität schaltet der Tabellendritte in die Offensive um und erzielt knapp 94 Punkte im Schnitt – mit Abstand der Ligabestwert.