Göttingen. Braunschweigs Kapitän Thomas Klepeisz entscheidet die Partie in Göttingen mit den entscheidenden Aktionen zum 80:76 (46:42)-Sieg.

Was für ein Jahresauftakt, noch ein Ausrufezeichen! Langsam wird die Siegesserie der Braunschweiger Basketballer schon unheimlich. Ein großer Fan-Tross, der die Löwen gestern Abend zum Nachbarschafts-Prestigeduell nach Göttingen begleitet und beinahe für Heimspielatmosphäre gesorgt hatte, entwickelte sogar ungeahnte Sangeskünste. „Derbysieger, Derbysieger, hey, hey“ war nur der Auftakt der kleinen Party mit den Spielern am Rande des Parketts. Matchwinner Thomas Klepeisz und seine Teamkollegen ließen sich gerne hochleben, nachdem sie die umkämpfte, tempogeladene und unglaublich spannende Partie im Endspurt hauchdünn 80:76 (46:42) gewonnen hatten.

Vor den Augen von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil entwickelte sich ein Duell, bei dem die vorherigen Serien der Kontrahenten einerlei waren. Die Braunschweiger spielten nervöser als es ein Seriensieger tun müsste, die Göttinger viel besser als ein Team nach acht Niederlagen. „Die waren wirklich gut“, lobte Löwen-Trainer Frank Menz die Gastgeber, die lange Zeit aus allen Lagen hochprozentig trafen. „Umso schöner ist es, dass wir dieses schwierige Spiel auch noch gewinnen konnten.“