Braunschweig. . Der Bundesligist empfängt am Sonntag um 15 Uhr in der VW-Halle die Riesen Ludwigsburg zum Duell der Mittelfeldteams.

Natürlich ist Basketballprofi ein gut bezahlter Job, den jeder so gut machen will, wie er kann. Schließlich bringt nur Erfolg Vorteile. Doch handwerkliches Können allein reicht im Spitzen-Mannschaftssport nicht immer aus, um Höchstleistungen abzuliefern. Das Team muss sich auch verstehen, muss zusammenhalten, zusammenrücken.

Das haben die Basketball Löwen nach der Länderspielpause mal auf eine neue Art und Weise umgesetzt, ein Thanksgiving-Essen veranstaltet – quasi Teambuilding durch den Magen. „Wir haben schon in der vorigen Saison diese Idee gehabt, haben darüber geredet. Aber dann hat es nicht geklappt“, erinnert sich Steven Clauss, einer der Co-Trainer des Braunschweiger Bundesligisten. Und der geborene New Yorker spielte für den Abend eine wichtige Rolle, er war nicht nur Ideengeber, sondern auch Chefkoch. „Ich koche schon seit langem gerne“, erzählt Clauss von seinem Hobby, „das entspannt mich. Ich gehe auch gern die Zutaten einkaufen.“