Braunschweig. . Der Braunschweiger Bundesligist beherrscht den Mitteldeutschen BC – nur Lagerpuschs Verletzung trübt die Freude.

Bei dieser Einstimmung in der VW-Halle konnte eigentlich nicht viel schief gehen: In einer Video-Botschaft wünschte Demond Mallet, der Held vergangener Play-off-Glanzzeiten in Braunschweig, dem aktuellen Team Glück. Doch das brauchten Thommy Klepeisz und Co. am Freitagabend gegen den Mitteldeutschen BC gar nicht. Sie erarbeiteten sich ganz solide und gestützt auf eine starke Verteidigungsleistung mit 75:63 (39:26) ihren dritten Sieg in Folge.

Die 3169 Zuschauer – Bestmarke für diese Saison – erlebten zwar kein Spektakel, konnten aber mit einem souveränen Auftritt gegen den ebenfalls aufstrebenden Gegner sehr zufrieden sein. „Wir freuen uns riesig, dass wir heute gewonnen haben“, sagte Trainer Frank Menz erleichtert. „Es war schon psychologisch ein anderes Spiel als bei den beiden Siegen zuvor, weil die Erwartungshaltung höher war, und garantiert kein Pflichtsieg.“