Braunschweig. Eintrachts Chefcoach steht wegen seiner Trainerausbildung in den nächsten Tagen unter der Beobachtung seines englischen Tutors.

Von dem Besuch aus England will sich Christian Flüthmann nicht aus dem Konzept bringen lassen. Die Vorbereitung auf das Heimspiel in der 3. Fußball-Liga am Sonntag gegen Hansa Rostock soll bei Eintracht Braunschweig jedenfalls nicht groß anders sein als sonst. Selbst wenn der Chefcoach der Löwen diesmal etwas genauer unter Beobachtung steht. Am Freitag wird Flüthmanns Tutor vom englischen Fußball-Verband, bei dem der 37-Jährige seine Trainerausbildung absolviert, in Braunschweig erwartet. Nervös ist Eintrachts Coach deswegen aber nicht.

„Die wollen keinen Druck aufbauen oder irgendetwas Besonderes sehen, sondern nur einen Einblick in meine alltägliche Arbeit erhalten. Außerdem besprechen wir die Hausaufgaben für den nächsten Lernblock“, erklärt Flüthmann. Er hatte sich für die Ausbildung zum Fußball-Lehrer in England beworben, als er noch Co-Trainer bei Norwich City war und absolviert seitdem die Lehrgänge parallel zu seinem Engagement bei den Blau-Gelben. Da die Briten den Trainernachwuchs in Blöcken unterrichten, kann Flüthmann beides gut kombinieren. Besonders, wenn die Ausbilder wie jetzt zu ihm kommen.