Braunschweig. . Vor dem Spiel in Karlsruhe hat Coach André Schubert vier Spieler vom Training freigestellt. Zudem wurde der Vertrag von Ahmet Canbaz aufgelöst.

André Schubert hat damit begonnen, den Kader von Fußball-Drittligist Eintracht Braunschweig neu aufzustellen. Der Trainer hat in der Vorbereitung auf das letzte Punktspiel des Jahres beim Karlsruher SC am Samstag (14 Uhr) Michal Fasko Mergim Fejzullahu, Ivan Franjic und Gustav Valsvik vom Training freigestellt. Den Spielern und deren Beratern sei zudem mitgeteilt worden, dass sie sich um neue Vereine kümmern sollten. Ob sie nach dem kurzen elftägigen Weihnachtsurlaub beim Trainingsauftakt am 3. Januar wieder dabei sind, wird sich noch entscheiden. Bereits aufgelöst wurde der Vertrag von Ahmet Canbaz. Auf Wunsch des 20 Jahre alten Mittelfeldspielers, wie Schubert erklärte.

Der Eintracht-Trainer betonte,dass er keinem der Profis vorwerfe, sich im Training nicht angeboten zu haben. „Alle haben Gas gegeben“, stellt Schubert fest. Aber im Profi-Fußball gebe es Situationen – wie jetzt bei Eintracht – in denen es „nicht passt“. Für den 47 Jahre alten Fußball-Lehrer ist eine Grundvoraussetzung, dass „die Mischung in der Mannschaft stimmt.“