Wolfsburg. Roland Flöss, der neue Trainer der U17 des Eishockey-Erstligisten, spricht von „schwerer Hypothek“, die sein Team als Neuling zu tragen hat.

Die größte Herausforderung der Young Grizzlys ist mit dem Aufstieg der U17 nicht bereits geschafft. Die eigentliche Schwerstarbeit fängt jetzt erst an. Der Klassenerhalt in der höchsten deutschen Eishockey-Liga dieser Altersklasse stellt eine Herkulesaufgabe dar, die vor dem neuen Trainer Roland Flöss und seinen Schützlingen liegt.

„Das ist schon eine schwere Hypothek“, gibt Flöss zu. Er ist einer von zwei hauptamtlichen Nachwuchstrainern des Gesamtvereins EHC, in dessen Verantwortung die Jugendarbeit liegt. Als er 2012 seine Arbeit als Nachwuchskoordinator in Wolfsburg aufnahm, hatte er die U17 unter seinen Fittichen und legte die Basis für den Aufstieg der U17 zum Wolfsburger Flaggschiff. Im Sommer 2016 musste er das Team abgeben, weil fortan der hauptamtliche Trainer laut Verbandsstatuten für die U12 und U14 zuständig sein musste. Mittlerweile haben die Grizzlys mit Daniel Galonska einen zweiten vorgeschriebenen festangestellten Coach, so dass Flöss die Nachfolge des auf eigenen Wunsch die U11 übernehmenden Meistercoachs Andreas Henkel antreten kann.