Wolfsburg. . Erstmals in dieser Saison muss der neue Wolfsburger Chefcoach Pekka Tirkkonen wohl einen Profi auf die Tribüne setzen, obwohl ein Platz frei ist.

Seit Mittwoch befindet sich Björn Krupp zurück im Training des Eishockey-Erstligisten Grizzlys Wolfsburg. Nach abgeschlossener Antibiotika-Behandlung nach einem Infekt soll der Nationalverteidiger am Wochenende wieder zum Einsatz kommen, nachdem er die ersten beiden Saisonspiele krank verpasst hatte. Dann hätte der Coach sogar die Qual der Wahl. Ein kleines Fragezeichen bleibt aber noch.

„Wir müssen abwarten“, erklärt Trainer Pekka Tirkkonen, „wie Björn die Belastung verkraftet.“ Am Freitagmorgen nach dem obligatorischen kurzen Anschwitzen soll die Entscheidung spätestens fallen. Ist Krupp einsatzbereit, müsste der Coach erstmals in dieser Spielzeit einen Profi aussortieren. Denn: Seit dieser Saison darf der 19. Feldspieler-Platz nur noch an einen U23-Spieler (Jahrgang 1996 und jünger) vergeben werden, der auch für die deutsche Nationalmannschaft einsatzberechtigt ist.