Wolfsburg. Nach den Testspiel-Niederlagegen gegen Straubing und Köln will der Trainer der Grizzlys Wolfsburg an diesem Wochenende Siege einfahren.

1:4 und 2:4 hatten sich die Grizzlys in den Testspielen gegen Straubing beziehungsweise Köln geschlagen geben müssen. Nun steht das schnelle Wiedersehen mit den Tigers und den Haien in den DEL-Punktspielen an. Fürs Wochenende hat Trainer Pekka Tirkkonen das Motto „Payback“, zu deutsch zurück- oder heimzahlen, ausgegeben. Und vor der Chance zur Revanche ist der Wolfsburger Eishockey-Erstligist diesmal auch wirklich bereit für den Fight.

Davon geht Tirkkonen jedenfalls aus. Nur ungern erinnert er sich an das Finale des Gäuboden-Volksfest-Cups gegen Gastgeber Straubing zurück. Schon nach sechs Minuten hatte es 0:2 gestanden. „Wir waren in diesem Spiel anfangs mental nicht bereit“, kritisiert der Finne. „Das darf und wird diesmal nicht so sein.“ Stattdessen rechnet er damit, dass sein Team mit „viel Energie und vielen Emotionen“ ins Match gehen wird. „Diese Emotionen müssen wir allerdings unter Kontrolle halten“, fordert er.