Der Altmeister muss nach der schweren Verletzung von Lennies McFerren wieder die Hauptlast des Laufangriffs der Braunschweiger Footballer tragen.

Braunschweig. Nach eingehender Untersuchung hat sich zwar der befürchtete Armbruch bei Lennies McFerren in der Partie am vergangenen Samstag in Dresden nicht bestätigt. Aber er hat sich den rechten Ellenbogen ausgekugelt, und einige Bänder sind gerissen. Er wird zeitnah operiert und fällt lange aus bei den Braunschweiger Footballern.

„Wenn alles optimal läuft, könnte er vielleicht in der Play-off-Zeit zurück sein. Aber sicher ist das nicht“, sagte Lions-Cheftrainer Troy Tomlin am Donnerstag. Ob es eine Nachverpflichtung geben wird, ist ungewiss. „Solche Gespräche haben wir intern noch nicht geführt, ob das möglich ist“, erklärte Tomlin und gab zu bedenken: „Wir haben ja auch gerade erst Nathaniel Morris nachverpflichtet.“ Der Ballfänger muss noch drei Spiele Sperre absitzen, ehe er mitmachen kann.

Und so wird als Chef des Laufangriffs erstmal David McCants agieren. Der über viele Jahre beste Runningback der Bundesliga ist 30 Jahre alt, sein Körper hat viel einstecken müssen und erholt sich nicht mehr so schnell wie einst. Deshalb war McCants diese Saison nur als Edel-Ersatzmann eingeplant. In der Praxis teilte er sich mit McFerren die Spielzeit etwa zwei Drittel zu einem Drittel.

„Lennies ist ganz klar die Nummer eins in diesem Jahr. Und meine Aufgabe ist es, ihn so gut es geht zu vertreten. Jetzt ist klar, dass ich hochrutsche zur Nummer eins. Das ist ein ganz normaler Vorgang, nichts, vor dem ich Angst haben müsste oder was ich nicht kenne“, sagte McCants. Und der Amerikaner betonte: „Ich spiele so viele Jahre schon und weiß immer, worauf es ankommt. Ich bin vielleicht nicht mehr ganz so gut und schnell wie früher als ich jünger war. Aber ich bereite mich immer ganz akribisch auf jedes Spiel vor. Ich bin bereit.“

Als Ersatz stehen nun in erster Linie zwei Deutsche zur Verfügung, Neuzugang Tobias Nick und Patrick Papke. Und sie werden wohl auch gleich am Samstag im nächsten Spitzenspiel der Lions gegen die Potsdam Royals zu sehen sein, sollte McCants zwischendrin etwas Erholung brauchen.

Und dann haben die Braunschweiger ja noch ein ganz großes Ass im Ärmel: Christopher McClendon. Der überragende Runningback der Vorsaison aus Kiel wechselte zu den Lions, verletzte sich aber in der Saisonvorbereitung schwer am Knie und wurde durch McFerren ersetzt. Wie es ihm geht? „Wir stehen regelmäßig in Kontakt. Ich denke, er ist wieder fit.“, erklärte Tomlin dazu nur und ließ offen, ob der US-Amerikaner noch in diesem Jahr Premiere im Löwenteam feiert.