Salzgitter. Was tun bei einem positiven Covid-19-Test? Antworten auf diese Frage gibt es nun von der Stadt Salzgitter.

Aufgrund der stark angestiegenen Covid-19-Fallzahlen in Salzgitter kann das Gesundheitsamt nicht mehr alle Infizierten und Kontaktpersonen telefonisch informieren. Das teilte die Stadt Salzgitter jetzt mit. Oberste Priorität habe die Information aller Personen, bei denen eine Corona-Infektion bestätigt wurde. In einem weiteren Schritt würden nur noch Kontaktpersonen aus vulnerablen Gruppen, wie beispielsweise Kinder und ältere Menschen, zeitnah telefonisch kontaktiert.

Betroffene sollen ihre Kontaktpersonen schnell selber informieren

Aktuell sei es besonders wichtig, dass Betroffene schnell ihre engen Kontaktpersonen informierten und sich selbst sofort nach dem positiven Testergebnis zu Hause absonderten.

„Im Rahmen der Eigenverantwortung wird dringlich darum gebeten, dass alle Bürgerinnen und Bürger, die zu Hause mit einem Selbsttest, in einem Testzentrum oder per PCR-Test ein positives Testergebnis erhalten, schnellstmöglich alle Kontaktpersonen informieren, mit denen sie zwei Tage vor dem Test (oder vor Symptombeginn) Kontakt hatten. Sofern vom Gesundheitsamt noch keine Quarantäne ausgesprochen wurde, ist ab dem Zeitpunkt wichtig, sich zu Hause abzusondern, alle Kontakte zu meiden“, teilt die Verwaltung weiter mit.

Es kann drei bis vier Tage dauern, bis sich das Gesundheitsamt nach einem positiven PCR-Test meldet

Bei einem positiven PCR-Test bekomme das Gesundheitsamt das Ergebnis mitgeteilt und melde sich per E-Mail oder telefonisch. Betroffene müssten nicht aktiv werden. Aufgrund des aktuellen Arbeitsaufkommens könne dies jedoch drei bis vier Tage dauern. Weitere Informationen sind auf www.salzgitter.de/corona zu finden.

Wichtige Corona-Regeln und Infos für die Region

Alle wichtigen Fragen und Antworten zu Corona in Niedersachsen gibt's hier . Welche Regeln zurzeit in Braunschweig gelten, erfahren Sie hier.

Die Corona-Lage in der Region

Unsere Redaktionen sammeln alle wichtigen lokalen Infos zum Coronavirus auf FAQ-Seiten, die stets aktualisiert werden. Online sind die Überblicke aus Braunschweig, aus Wolfsburg, aus Wolfenbüttel, aus Gifhorn, aus Salzgitter, aus Peine und Helmstedt sowie aus Osterode.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Corona-Lage im gesamten Bundesland Niedersachsen.